Schülerinnen und Schüler

Wettbewerbe

Mag. Andrea Tauber und Direktor Mag. Peter Eisenschenk überreichten an die fünf besten „Jungfotograf*innen“ Urkunden und Gutscheine.

Am 8. November 2021 hat im Rahmen des HAK-Ausbildungsschwerpunktes „Informations- und Kommunikationstechnologie – e-business“ (IKT) die Klasse 3CK-digit@l mit dem Fotografen Hans Eder und Fachprofessorin Mag. Andrea Tauber einen Nachmittag im Freien verbracht. Bei tollem Herbstwetter waren die Schüler*innen mit Herrn Eder auf der Suche nach besonderen Motiven, außergewöhnlichen Blickwinkel und kreativen Bildausschnitten.

Banner - European Money Quiz

Anmeldefrist: 20. März 2022

Mit dem Ziel, die Finanzkompetenz junger Menschen zu fördern, wird kommendes Jahr bereits schon zum fünften Mal in Folge das European Money Quiz (EMQ) veranstaltet. Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren sind herzlich eingeladen, an diesem internationalen Wettbewerb im Klassenverbund teilzunehmen. Ab sofort kann hierfür über die spielbasierte Lernplattform Kahoot! trainiert werden – zum Beispiel in Supplierstunden. Das Österreichfinale des EMQ wird online am 23. März 2022 ausgetragen, das Europafinale des EMQ, an dem die Landesbesten aus rund 30 europäischen Ländern teilnehmen werden, findet im Mai 2022 statt. Die besten Teams gewinnen Geldpreise für die Klassenkasse.

Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung sowie auch die Kahoot-Übungsquizze zum EMQ finden Sie auf der Website des Bankenverbandes.

Am Abend des 30. Juni 2021 war es soweit: Wir durften bereits zum zweiten Mal KARDEA!-Preisträger*innen auszeichnen.

Da die Verleihung aufgrund der aktuellen Umstände online stattfand, wurden den Preisträger*innen die Urkunden schon vorab bei persönlichen Schulbesuchen überreicht. Mit dabei:

• Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin der WU Wien, besuchte die HTL Spengergasse.
  • Andreas Treichl, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ERSTE Stiftung, überreichte die Urkunden an der BHAK Wien 10.
  • Philip List, Direktor des Erste Financial Life Parks, war in der Europaschule in Linz wie auch in der BHAK/BHAS Ried im Innkreis.
  • Goran Maric, Geschäftsführer von Three Coins, stattete der MS Grünburg und der MS Lindenallee Knittelfeld einen Besuch ab.

War das Abschneiden der HAK Krems bereits in den letzten Jahren überaus erfolgreich, darf man sich heuer über eine absolute Spitzenplatzierung freuen: David Holzmann aus der 4CK ist es gelungen, alle Aufgaben zu hundert Prozent richtig zu lösen und somit den Bundessieger und auch den Landessieger von NÖ zu stellen. Außerdem erreichte Alexander Müllner aus der 4CK den 3. Platz im Bundeswettbewerb. Dass Word, Excel, Access und PowerPoint sowie Netzwerkwissen in der wirtschaftlichen Praxis unabdingbar sind, ist allgemein bekannt - und dass ebendiese Fertigkeiten an der HAK Krems auf solch hohem Niveau vermittelt werden, umso beeindruckender.

„Entrepreneurship, Geschäftsidee,  Start-up, Unternehmensgründung,  Businessplan, Marktanalysen, Finanzplanung, Pitch“ — in der 3CK media.HAK sind das nicht nur theoretische Fachbegriffe. Denn der Entrepreneurship-Education-Gedanke wird im Unterrichtsalltag gelebt. Das Team „Froschkönig“ erzielte mit seiner Geschäftsidee den 1. Platz in NÖ beim Bank Austria Ideen- und Businessplan-Wettbewerb „NEXT GENERATION VOL. 15“ – be.successful.

LAZY BOWL gewinnen das Bundesfinale 2021 von Junior Achievement
Mag. Thomas Pfleger ist Teacher of the Year 2021

Die sechs Schülerinnen der BHAK/BHAS Liezen haben es geschafft: Sie sind das Frauenpower-Siegerteam vom Junior-Österreichwettbewerb 2021.

Raumfahrer

Sieger Digital School Award 2021“ Wir schreiben das Jahr 2021 - und der Aufbruch in eine neue, digitale Welt hat längst begonnen. - Herzlichen Glückwunsch an das Bundes-Blindeninstitut in Wien, das mit seinem besonderen Engagement bereits jetzt in anderen Bildungssphären unterwegs ist. Es gratulieren A1, oe24

2021-internet-contest Teaser

Dieser Wettbewerb ist die wichtigste internationale Meisterschaft. Ziel ist es, den Umgang mit der Tastatur zu fördern und junge Menschen in einen fairen und gesunden Wettbewerb mit Gleichaltrigen auf der ganzen Welt zu bringen. Jeder Teilnehmer kann seine Ergebnisse nicht nur in seiner Muttersprache, sondern auch in Fremdsprachen mit denen anderer Teilnehmer der gleichen Altersklasse vergleichen.

Logo digi.check hak

Die Sieger*innen stehen fest:

Siegerinnen und Sieger Bundeswettbewerb

Platz Vorname Nachname Schule